Background

Die Dorfstube kann man günstig mieten!

Planen Sie ein Fest? Oder würden Sie gern eine Sitzung oder einen öffentlichen Anlass durchführen? – Der Frauenverein Wir vermieten die Dorfstube zu günstigen Bedingungen (siehe Details auf dieser Seite).

Herzlich willkommen!

Der Frauenverein Niederweningen bietet eine Plattform für interessierte Frauen jeden Alters, sich kennenzulernen, ein Netzwerk aufzubauen und sich füreinander sowie für eine gemeinnützige Sache im Dorf zu engagieren.

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Nächste Anlässe

Salsa Abend am 100 Jahre SVNtl_files/content/Galerien/Dorfmaert/Turnfest_2018/2018_01_29_SalsaAbendamTurnfest_Bild.png

Am Freitag, den 24.August 2018 bieten wir (18:00 - 24:00) im Rahmen des
100 Jahre Turnvereinjubiläums Tanzen und Tapas an.

Wo: Alte Dorfstrasse 7, 8166 Niederweningen

Wir suchen Helferinnen und Helfer!

Schicht 16.00-18.00 -> 5 Helferinnen (beim Aufbauen helfen)
Schicht 18.00- 21.00 -> 3 Helferinnen (bedienen, kassieren)
Schicht 21.00- 00.00 -> 5 Helferinnen (bedienen, kassieren, beim Aufräumen helfen)

Anmeldung: frauenverein.niederweningen@gmail.com

KinderKleiderBörse 15.Sept 2018tl_files/content/Galerien/KinderKleiderBoerse_Alle/KinderKleiderBoerseAlle/2017_04_21_KinderKleiderBoerse_Logo.png

Am Samstag den 15.09.2018 führen wir zum 11. mal
die Kinderkleiderbörse Niederweningen durch.

Link zur Information

Theater Bühne Wehntal

Der Frauenverein lädt seine Mitglieder zu einem spannenden Theaterstück präsentiert durch die Bühne Wehntal, und zahlt den Eintritt.
Wann: Mittwoch, den 03.Oktober 2018
Start: 18:00 Uhr mit Abendessen* oder um 19:30 Uhr nur für die Vorstellung
Wo: Theater Bühne Wehntal, Turnhalle Schmittenwis

*Abendessen und Getränke müssen selbst bezahlt werden.

Sport & Spiel

Jeden Freitag treffen wir uns 18:00 - 19:30 zum Sport & Spiel & Spass & Begegnung in der Turnhalle, Schule Mammutwis. (An jedem ersten Freitag im Monat sind Kinder ab 10 Jahren willkommen.)tl_files/content/Galerien/Sport&Spiel/2017_03_29_SportUndSpiel.png

Je nach Anzahl SportlerInnen spielen wir Badminton, Unihockey ... oder machen kleinere Sportspiele. Keine Anmeldung erforderlich!

Kontakt: Tschigi (SMS: 076 307 6787) oder Hans (Tel: 044 853 3776)

Link zur Information

Lismen in der Dorfstubetl_files/content/Galerien/Anlaesse/Lismen montags/2018_03_03_Lismen.jpg

Montags 13:30 bis 17:00 (zwischen Herbstferien und Frühlingsferien) in der Dorfstube.

Alle herzlich willkommen!

tl_files/content/Galerien/Anlaesse/Lismen montags/2018_04_01_LismenMontags.png

Unsere Dorfstube

Die Dorfstube kann man günstig mieten!tl_files/content/Artikel/Dorfstube_SW.jpg

Planen Sie ein Fest? Oder würden Sie gern eine Sitzung oder einen öffentlichen Anlass durchführen? – Der Frauenverein Niederweningen vermietet die Dorfstube (zwischen der kath. Kapelle und dem Kindergarten Rottupf gelegen, Alte Stationsstrasse 14) zu günstigen Bedingungen.

tl_files/content/Galerien/Dorfstube/2017_05_18_DorfstubePreisTabelle.png

Kontakt: Simone Hauswirth, Alte Dorfstrasse 7, 8166 Niederweningen, 044 422 85 21 oder 076 389 24 42 oder simone.hauswirth@giri.ch

Mütter- & Väterberatung in der Dorfstube

Es findet etwa zweiwöchentlich in der Dorfstube die Mütter- & Väterberatung (vom Amt für Jugend und Berufsberatung) statt. Das kjz Dielsdorf berät Eltern bei Fragen zur Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder und zum Familienalltag und bietet bei Notlagen oder familiären Konflikten persönliche Hilfe.

Mehr Information und aktuelle Termine finden Sie hier.

Letzte Anlässe

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦tl_files/content/Galerien/Anlaesse/Grillabend/2018_06_22_Grillabend.png

Grillabend für Mitglieder mit Partner / Familie

Sieben Mitglieder und ihren Familien genossen einem gemütlichen Abend am Freitag, den 22. Juni 2018 am Grillplatz hinter der Gemeinde-Verwaltungsgebäude.

Fussball, Federball und Boules hielten die Kinder beschäftigt während Würst, Fleisch und Gemüse gegrillt wurden.

Theater Malaikatl_files/content/Galerien/Anlaesse/Theater/2018_06_09_MaleikaFlyer.png

Der Verein "Kultur Wehntal" präsentierte am Samstag, den 09. Juni 2018 ein sehr authentisches und sehenswertes Flüchtlingstheater "Malaika" in Schleininkon.

Die Theaterbeiz wird von Flüchtlingen von Niederweningen geführt und die Köstlichkeiten von ihnen zubereitet. Es war ein sehr schöner Abend mit berührenden Begegnungen und Theater Szenen.

tl_files/content/Galerien/Anlaesse/Theater/2018_06_09_Malaika_FotoCollage.png

Spielabend für Frauen tl_files/content/Galerien/Anlaesse/Spielabend_Dorfstube/2018_06_08_Spielabend_Foto.jpg

Am Freitag, den 08. Juni 2018 genossen wir einen gemütlichen (wetteifernden!) Spieleabend in der Dorfstube.

Seniorenreise 2018

Fast 80 Personen waren es, die sich am frühlingshaften Morgen des 07. Juni 2017 beim Bahnhof Niederweningen Dorf besammelten, um den Ausflug in das einstige Grafenstädtchen Gruyères anzutreten.

Heute ist Gruyère eine Stätte der Enddeckung, des unbeschwerten Schlenderns und der Gastronomie! Ein architektonisches Kleinod, ein Augenschmaus, Liebe auf den ersten Blick.

tl_files/content/Galerien/Seniorenreise/2018_06_07_Seniorenreise_Collage.png

Die 157. Generalversammlung Frauenverein Niederweningentl_files/content/Galerien/Generalversammlung/2018_05_23_GV_Blumenfoto_1.jpg

Am Mittwoch, den 23.Mai 2018, um 19:30 in der Dorfstube fand die 157. Generalversammlung des Frauenvereins Niederweningen statt.

Die Präsidentin, Tschigi Scheuring, und der Vorstand führten die 30 anwesenden Mitglieder durch die Tagesordnungspunkte.

Themen wie  Statutenänderungen, erfolgreiche Anlässe in 2017 und geplante Anlässe in 2018 wurden ausgiebig diskutiert.

Während Canapés und Wein genossen und Päcklis ausgepackt wurden, tauschten sich die Mitglieder rege aus.

Begegnungen über den Tellerrand

Internationaler Mittagstisch für alle: MigrantInnen aus Niederweningen kochen!

An fünf Freitage in 2017, am 19. Jan 2018 und am Freitag, den 20. April kamen jeweils fast 50 Personen in der Dorfstube zu einem feinen Mittagessen zusammen.  Die Gäste wurden mit ceylonesische, eritreische, afghanische, inguschetische (Russisch) und syrische Köstlichkeiten verwöhnt und genossen die internationale Atmosphäre.

Auch im Jahr 2018 wird es etwa jeden Monat einen „Internationalen Mittagstisch “ geben.

Freundschaftsbändli knüpfen

Wir luden Dich und Deine Kinder zu einem gemütlichen, kreativen Nachmittag am Mittwoch, den 11. April in die Dorfstube ein ... etwa 30 Personen kamen.

Wir baten zwischen 14:00 und 16:00 Uhr: Materialen um Freundschaftsbändli, geknüpfte Ketten und Schlüsselanhänger herzustellen, Kaffee & Kuchen, und eine lockere Atmosphäre und Chance neue Leute kennenzulernen.

tl_files/content/Galerien/Anlaesse/Basteln_Dorfstube/2018_04_11_FreundschaftsbaendliAnlass.png

Mitglieder Abendessen

Nachdem in den letzten Monaten vielfach der Wunsch geäussert wurde, auch vereinsinterne Veranstaltungen durchzuführen, waren wir am 6. April 2018 zu einem gemütlichen Abendessen im Gasthof zum Löwen .tl_files/content/Galerien/Abendessen/2018_03_01_GasthofLoewenBild.png

KinderKleiderBörse am 24.März 2018

Die KinderKleiderBörse in Niederweningen am 24.03.2018 war ein grosser Erfolg. Heuer haben 63 Personen Waren angeboten und das Kaffee- und Kuchenangebot wurden rege in Anspruch genommen... Entsprechend gab es VIEL Arbeit im Vorfeld (Freitag) und einen GROSSEN Einsatz am Samstag! Herzlichen Dank an die Helferinnen und Helfer und an alle, die mit einer Kuchen- oder Zopfspende zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben.

Dafür danken wir Euch ganz herzlich!

Vorstandsabend

Abend mit Thomas Kreimeyer in der Bühne Heimat in Ehrendingen ... wir lachten, weinten und empfehlen weiter!

Adventsfenster am Freitag, den 08.Dez.2017

Am 08. Dezember haben wir in der Dorfstube alle zu einem gemütlichen Advents-Zusammensein eingeladen. Viele Besucher sind gekommen und mehrere wunderschöne Friedenslichte wurden gebastelt. tl_files/content/Galerien/Adventsfeier, -fenster UND Weihnachtsanlaesse/Adventsfenster2017/2017_12_08_Adventsfenster_Friedenslichte.png

Am Nachmittag wurden leckere Guetzli gebacken. Dazu gab es am Abend  auch feine Suppe und Glühwein. Oben in der Dorfstube fand ein Flötenkonzert statt. Unten wurde gelacht, geplaudert und die Stimmung war fröhlich und lebendig.

tl_files/content/Galerien/Adventsfeier, -fenster UND Weihnachtsanlaesse/Adventsfenster2017/2017_12_08_Adventsfenster_4Fotos.png                tl_files/content/Galerien/Adventsfeier, -fenster UND Weihnachtsanlaesse/Adventsfenster2017/2017_12_08_Adventsfenster_Tuer.png

Ein grosser Dank auch allen Bäckerinnen und Köchinnen für die feinen Guetzli und Suppen und auch für die Unterstützung beim Aufräumen.

Wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2018!

Seniorenadventsfeier am Donnerstag, den 07.Dez.2017

Wie immer luden wir alle Seniorinnen und Senioren aus Niederweningen zu  tl_files/content/Galerien/Adventsfeier, -fenster UND Weihnachtsanlaesse/Senioren-Adventsfeier-2017/2017_12_07_Seniorenadventsfeier_Tischdeko.png.jpg
einem gemütlichen Nachmittag mit Speis und Trank in den Gemeindesaal ein.

Etwa 100 Personen genossen einen geselligen, friedlichen Nachmittag mit Musik und feines Essen.

tl_files/content/Galerien/Adventsfeier, -fenster UND Weihnachtsanlaesse/Senioren-Adventsfeier-2017/2017_12_07_Seniorenadventsfeier_3Fotos.png

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Helferinnen und an alle, die mit einer feinen Kuchen- oder Zopfspende zum tollen Gelingen des Anlasses beigetrugen.

Weihnachtsmärt Niederweningen ....  unser Engels-Café

Am Samstag, 18. November 2017  konnten wir auf dem Weihnachtsmärt Niederweningen danke Eurer Unterstützung und Kuchenspenden unseren Gäste eine weihnachtliche Festwirtschaft anbieten: Kaffee mit und ohne Engelszusatz, leckere Kuchen, süsse Waffeln, Wienerli und natürlich die zwischenzeitlich bekannt gewordene Gerstensuppe.

tl_files/content/Galerien/Adventsfeier, -fenster UND Weihnachtsanlaesse/Weihnachtsmarkt Niederweningen/2017_11_18_Weihnachtsmaert_Servieren.png    tl_files/content/Galerien/Adventsfeier, -fenster UND Weihnachtsanlaesse/Weihnachtsmarkt Niederweningen/2017_11_18_Weihnachtsmaert_Dekoration.png   tl_files/content/Galerien/Adventsfeier, -fenster UND Weihnachtsanlaesse/Weihnachtsmarkt Niederweningen/2017_11_18_Weihnachtsmaert_Engelscafe.png    ????  tl_files/content/Galerien/Adventsfeier, -fenster UND Weihnachtsanlaesse/Weihnachtsmarkt Niederweningen/2017_11_18_Weihnachtsmaert_Kuchen.png

Ein ganz herzliches Danke schön an die Helferinnen und an alle, die mit einer feinen Kuchen- oder Brotspende zum tollen Gelingen des Anlasses beigetragen haben.

Mitglieder Abendessen

Nachdem in den letzten Monaten vielfach der Wunsch geäussert wurde, auch vereinsinterne Veranstaltungen durchzuführen, trafen wir am 3. November 2017 zu einem gemütlichen tl_files/content/Galerien/Abendessen/2017_10_07_weisserKreuzAbendessen.pngAbend im Kreis der Mitglieder ins Weisse Kreuz Niederweningen.

KinderKleiderBörse am 23.Sept 2017

Die KinderKleiderBörse in Niederweningen am 23.09.2017 war ein grosser Erfolg. Heuer haben 61 Personen Waren angeboten und das Kaffee- und Kuchenangebot wurden rege in Anspruch genommen... Entsprechend gab es VIEL Arbeit im Vorfeld (Freitag) und einen GROSSEN Einsatz am Samstag! Herzlichen Dank an die Helferinnen und Helfer und an alle, die mit einer Kuchen- oder Zopfspende zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben.

Dafür danken wir Euch ganz herzlich!

Dorfmärt Niederweningen - Bistro Gleis 2 tl_files/content/Galerien/Dorfmaert/Dorfmaert_2017/2017_08_26_Dorfmaert_TShirt_CapoeiraPoster.png

Am Samstag, den 26.August 2017 baten wir am Morgen Kaffee und Zopf, zum Mittag verschiedene feine Häppchen aus der internationalen Küche (Inguschetisch (Russisch), Afghanisch, Ghanisch, Griechisch, Italienisch) und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Nach dem Mittag trat die Capoeira Tanz-Kampf-Sport-Gruppe von Prof. Miltinho auf!
Capoeira ist ein brasilianischer Tanz-Kampf-Sport, bei dem nebst sportlichen Elementen Rhythmik und Musik eine grosse Rolle spielen. Capoeira wurde von den Sklaven Brasiliens entwickelt, um sich gegen ihre Besitzer verteidigen zu können und um Freiheit und Unabhängigkeit zu erlangen.  (Erfahren Sie mehr auf https://www.capoeira-origem.ch/)

Wir bedanken uns ganz herzlich an die Helferinnen und Helfer, Organisatorinnen und an alle, die mit einer Kuchen- oder Zopfspende zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben.