Frauenstreik am 14. Juni 2019
Wir, Frauen von der PiF Wehntal und dem Frauenverein Niederweningen sind am Vorbereiten für den nationalen Frauenstreik.

Zum nächsten
- Vorbereitungstreffen am Donnerstag, 13. Juni, ab 18 Uhr und
- zu den Streikaktionen am Freitag, 14. Juni ab 15 Uhr seid Ihr herzlich eingeladen. Eure Nachbarinnen, Töchter, Mütter, Freundinnen sowohl als auch Kinder und Männer, die mitmachen möchten, sind herzlich willkommen.

Warum wird gestreikt? 28 Jahre seit dem 1. Frauenstreik sind vergangen. Nach wie vor ist die Lohngleichheit nicht umgesetzt, die Situation der Frauen in der Altersvorsorge (2. Säule) ist ungenügend und die Aufteilung von unbezahlter und bezahlter Arbeit erfolge einseitig zulasten der Frauen. Diese Liste an Argumenten ist fast endlos. Es geht um Lohn, Zeit, Respekt.
Siehe https://frauenstreik2019.ch/de/startseite-2/

Was machen wir? Wir dekorieren das Wehntal mit unseren Anliegen und demonstrieren um 15 Uhr 24 in Niederweningen. Um 16 Uhr fahren wir mit dem Zug an die Kundgebung in Zürich. Abends gibt es Kino vom Frauenverein Niederweningen (siehe unten). Individuell spannen wir vor unseren Wohnungen Wäschleinen und stellen den Stewi auf: Daran hängen wir violette Wäsche oder Wäsche mit Logo. Weitere kreative Aktionen sind willkommen.

Donnerstag, 13. Juni 2019 ab 18 bis 22 Uhr in der Dorfstube Niederweningen.
- Wir bedrucken T-Shirts und Blusen. Bitte bringt unifarbene, z.B. violette Kleidungsstücke aus Baumwolle mit: T-Shirts, Blusen, Hemden - auch für Eure Kinder.
- Wir machen Plakate, welche wir im Dorf und im Wehntal aufhängen, oder die ihr mitnehmt und bei Euch an Gartenhag etc. hängt. Material für Plakate vorhanden. Unkosten für Logo-Druck und Farben ca. Fr. 10.-

Freitag, 14. Juni 2019, ab 15 Uhr beim Bahnhof Niederweningen - Um 15:24 gehen wir auf die Strasse, weil ab jetzt die Frauen im Vergleich zu den Männern an einem Werktag ab dieser Zeit bis 17 Uhr gratis arbeiten. Die Lohndifferenz  beträgt rund 18 %
(Quelle: "https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/loehne-erwerbseinkommen-arbeitskosten/lohnniveau-schweiz/lohnunterschied.html")

Um 16:05 Uhr fahren wir mit dem Zug nach Zürich an die Kundgebung. Wir freuen uns auf zahlreiche Frauen, die dazu stossen. Wir werden im hintersten Wagen sein. Rückfahrt um 19:23 ab Hardbrücke, im vordersten Wagen. Treffpunkt im HB für alle, die schon in Zürich sind: um 16:30 im Untergeschoss beim Ausgang zum Carparkplatz

Um 20 Uhr zeigt der Frauenverein Niederweningen in der Dorfstube den Film: We want Sex.

Wir freuen uns auf Euch und auf Wen-immer-Ihr-mitbringt. Hauptsache Ihr kommt und wir sind viele.

Oder als PDF herunterladen
2019_06_14_FrauenStreik_Flyer.pdf