"Begegnungen über den Gartenzaun hinweg"

Liebe Spenderinnen und Spender, Liebe Fans,

Die Gartensaison startet bald und die "Begegnungen über den Gartenzaun hinweg" können stattfinden. Dank Euch, Dank Eurer Unterstützung und die finanzielle Unterstützung der Raiffaisenbank Surbtal-Wehntal.

Der Bauer hat zweimal Mal gepflügt und jetzt hat dem Anbau nach Wünsch und Laune begonnen.

Der Boden macht einen vielversprechenden Eindruck.

Anmeldung für eine Parzelle: frauenverein.niederweningen@gmail.com

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Parzellenplan
Reglement - Version 1
2021_03_16_Gartenprojekt FVNW- Reglement

Wir suchen noch Gartengeräte!

• 1 Stechgabel
  • 2 Spaten
  • 3 Häckerli
  • 2 Schaufeln klein

Frauenverein Niederweningen engagiert sich und ist auf vielfältige Weise aktiv für das Dorfleben. Seit einigen Jahren auch in der Betreuung und Integration von Asylsuchenden und vorläufig aufgenommenen Einzelpersonen und Familien. Unsere Projekte "Internationaler Mittagstisch" und "Spiel-Sport-Spass" schlummern seit März 2020 aufgrund der Corona–Einschränkungen. Auf der Suche nach Alternativen zum bestehenden Angebot sind wir auf die Idee eines gemeinsamen Gartens gestossen.

Von der Kirchengemeinde Wehntal wird das Gelände für ein Jahr zur Verfügung gestellt. Bewährt sich das Projekt, kann das Gelände länger genutzt werden. Eine Kerngruppe innerhalb des Frauenvereins begleitet das Projekt im Austausch mit der Kirchenpflege.

Für wen: Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Niederweningen welche in einer Wohnung ohne Garten wohnen. Die Teilnehmenden bepflanzen und pflegen die Parzellen unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Gartenerfahrungen weitgehend selbständig.

Für die Anschaffung von Gartengeräten, Tischen und Stühlen erhielt der Frauenverein durch Spenden ca. 2500.- . Zusätzlich können wir mit diesem Geld Saatgut und Setzlinge kaufen. Gartengeräte und Mobiliar wurden im Gartenbrockenhaus und im Brockenhaus gekauft: so können wiederum soziale Institutionen unterstützen werden.

Unsere Gartenfachfrau und Beraterin ist Anja Baumann von Naturgarten Baumann.

Wir bedanken uns auch für die Beratung von David Müller von minifarming.ch.