Die nächsten Anlässe

Gartenfest am 02. Juli 2022

Besuchen Sie unseren Frauenverein Garten um 16:00 am Samstag, den 02. Juli.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herbstfest am 24. Sept 2022

Besuchen Sie unseren Frauenverein Garten um 16:00 am Samstag, den 24. Sept.

Saison-Eröffnung am 09. April 2022

Die Gartensaison wurde eröffnet.

Es kamen fast alle GärtnerInnen und auch ein paar Vereinsmitglieder in unseren Frauenverein Garten um 15:00 am Samstag, den 09. April 2022. Die Sonne schien, es gab einen regen Austausch und neue Freundschaften wurden geknüpft!

Der Anlass bot Gelegenheit hinter den Gartenzaun zu schauen, sich auszutauschen, mehr über den Pfarrgarten zu erfahren und einen Nachmittag im Grünen zu verbringen.

------------------------------------------------

"Begegnungen über den Gartenzaun hinweg"

Liebe Spenderinnen und Spender, Liebe Fans,

Die Gartensaison läuft und die "Begegnungen über den Gartenzaun hinweg" finden statt. Dank Euch, Dank Eurer Unterstützung und die finanzielle Unterstützung der Raiffaisenbank Surbtal-Wehntal.

Der Bauer hat zweimal Mal gepflügt, und der Anbau nach Wünsch und Laune ist gelungen. Der Boden machte einen vielversprechenden Eindruck und viele Gemüse wurden bis jetzt von der 9 Parzellen.

Am 21. August bedankten wir unseren Sponsoren mit einem Apéro und eine Gartenbesichtigung, und am 21.Okt pflanzten wir am Anhang die Beeren.

Artikel in der Zürcher Unterländer Zeitung am 17. Februar 2021
Artikel in der Zürcher Reformiert.lokal Zeitschrift in Juli 2021

Anmeldung für eine Parzelle: frauenverein.niederweningen@gmail.com

Parzellenplan
Reglement - Version 1.1
2021_12_05_Gartenprojekt FVNW- Reglement
Adobe Acrobat Dokument 386.5 KB

Frauenverein Niederweningen engagiert sich und ist auf vielfältige Weise aktiv für das Dorfleben. Seit einigen Jahren auch in der Betreuung und Integration von Asylsuchenden und vorläufig aufgenommenen Einzelpersonen und Familien. Unsere Projekte "Internationaler Mittagstisch" und "Spiel-Sport-Spass" schlummerten vom März 2020 bis 2022 aufgrund der Corona–Einschränkungen. Auf der Suche nach Alternativen zum bestehenden Angebot sind wir auf die Idee eines gemeinsamen Gartens gestossen.

Von der Kirchengemeinde Wehntal wird das Gelände für ein Jahr zur Verfügung gestellt. Es hat sich bewährt und das Projekt kann das Gelände länger benutzen. Eine Kerngruppe innerhalb des Frauenvereins begleitet das Projekt im Austausch mit der Kirchenpflege.

Für wen: Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Niederweningen welche in einer Wohnung ohne Garten wohnen. Die Teilnehmenden bepflanzen und pflegen die Parzellen unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Gartenerfahrungen weitgehend selbständig.

Für die Anschaffung von Gartengeräten, Tischen und Stühlen erhielt der Frauenverein durch Spenden ca. 2500.- . Zusätzlich können wir mit diesem Geld Saatgut und Setzlinge kaufen. Gartengeräte und Mobiliar wurden im Gartenbrockenhaus und im Brockenhaus gekauft: so können wiederum soziale Institutionen unterstützen werden.

Unsere Gartenfachfrau und Beraterin ist Anja Baumann von Naturgarten Baumann.

Wir bedanken uns auch für die Beratung von David Müller von minifarming.ch.