Jahresbericht 2018

Zuallererst möchten wir uns bei allen bedanken, die durch ihren Einsatz, zu diesem reichhaltigen Frauenvereinsjahr beigetragen haben.

Im Januar haben auch wir im Frauenverein dem Januarloch gefrönt und die Aktivitäten im Januar und Februar beschränkten sich auf das wöchentliche Turnen: «Spiel, Sport, Spass und Begegnung» am Freitagabend wo sich jeweils Bewegungs- und Begegnungsfreudige aus der ganzen Welt treffen! Ganze Welt, das ist kein Schreibfehler, das Ziel dieses Sportprogrammes besteht darin, ein niederschwelliges Sportangebot für Einheimische und MigrantInnen aus Niederweningen zu bieten. (Wobei auch ein Schüler aus Zürich regelmässig am Freitagabend dabei ist.) Dieser Anlass findet das ganze Jahr über, ausgenommen während der Schulferien, statt.

Im März stand dann die grosse Frühlingskinderkleiderbörse auf dem Programm, bei welcher wiederum unzählige Helferinnen, zum Teil in Nachtarbeit, aus dem Gemeindesaal eine sehr übersichtliche und wohl sortierte Kleiderbörse machten, welche auch sehr grossen Anklang fand.

Während der kalten Monate strickte die «Lismigruppe» jeden Montag in der Dorfstube für die Ostmission.

Ebenfalls im März besuchte der Vorstand eine urkomische Vorstellung des Kabarettisten Thomas Kreimeyer in der «Bühne Heimat» in Ehrendingen.

Es liegt uns auch sehr am Herzen, Aktivitäten für Kinder und ihre Eltern anzubieten. Deshalb gab es im April einen «Freundschafts-Bändeli- Knüpf-Anlass» an welchem fleissig Armbändeli hergestellt wurden.

Im Mai führten wir die 157. Generalversammlung durch, bei welcher es hauptsächlich um eine Anpassung der Statuten und um die Wahl einer neuen Kassiererin ging und natürlich anschliessend an die GV, auch um Geselligkeit!

Die SeniorInnenereise führte dieses Jahr nach Gruyère. Bei warmem Juniwetter verbrachten die SeniorInnen aus Niederweningen einen gemütlichen Tag in diesem malerischen Städtchen. Ebenfalls im Juni trafen sich einige spielfreudige Frauen zu einem Abend mit Gesellschaftsspielen oder an einem anderen Abend waren alle Familien zum gemeinsamen Grillieren, Spielen und Plaudern eingeladen.

Anlässlich des Dorffestes zum 100 Jahr Jubiläum des Turnvereins Niederweningen richtete der Frauenverein eine Salsa Bar ein. Bei Latinorhythmen,  Speis und Trank und ging der Salsaabend wie im Fluge vorbei.

Verteilt über das ganze Jahr, fanden die «Internationalen Mittagstische» statt. Migrantinnen aus Niederweningen und Schöfflisdorf erweiterten unseren kulinarischen Horizont mit typischen Speisen aus ihrer Heimat. Anschliessend an diese Essen, gab es immer viel abzuwaschen. Leider reichte das warme Wasser aus dem (bald 40 jährigen) Boiler nie aus, um die Teller der gut 50 Esserinnen und Esser mit warmem Wasser zu waschen, deshalb bekamen wir einen Durchlauferhitzer geschenkt. Von der Wassermenge her, könnten wir nun auch für 100 abwaschen. Kochen leider nicht, denn es funktioniert nur noch eine Herdplatte!

Im September fand die Winter- Kinderkleiderbörse statt. Wer noch keine Winterkleidung hatte, konnte sich dort günstig und nachhaltig eindecken.

Da es in Niederweningen nicht nur den Turn- und Frauenverein, sondern auch einen Theaterverein gibt, besuchten wir eine der amüsanten Vorstellungen des Theaterstückes «Weihnachten auf dem Balkon».

Ausgebucht war auch der Kalligraphiekurs in der Dorfstube, welchen der Frauenverein erstmalig durchführte in diesem Jahr.

Am Niederweninger Adventsmarkt betrieben wir unser bewährtes und gemütliches Engelscafé.

Viele fleissige Engel waren auch an der SeniorInnenweihnacht unterwegs und verwöhnten unser Gäste - eben wie Engel! Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Natasha und Richard Secrist. Das Duo aus Niederweningen fand grossen Anklang und bezauberte die Gäste mit Klavier und Gesang.

Für den Dorfadventskalender öffneten wir ein Törchen bzw. die Dorfstube und schenkten Glühwein, Punsch und Suppe aus. In den Räumlichkeiten der Spielgruppe (oberhalb der Dorfstube) fand ein kleines vorweihnachtliches Flötenkonzert statt und ein gemütliches Sterne Basteln für Jung und Alt.

Ein so ereignisreiches Vereinsjahr hatten wir noch nie. Wir freuen uns sehr darüber, das Dorfleben in Niederweningen mit so vielen kleinen Anlässen sozial bereichert haben zu können. Und danken allen von ganzem Herzen, die zur Bereicherung des sozialen Lebens beigetragen haben. Merci!

Niederweningen, 24. März 2019

Tschigi Scheuring