Letzte Anlässe

**********************************************************************************************************************************

Filmabend in der Dorfstube, 1.Feb 2019

Am Freitag, 1.Februar 2019 um 20 Uhr traffen wir uns zu einem gemütlichen Abend mit Film und Diskussionsrunde. Der Film "Embrace - Du bist schön" ist ein australischer Film, der sich mit dem Schönheitsideal der Frau in der westlichen Welt auseinandersetzt. Zu dick, zu dünn, zu gross, zu klein, zu burschikos, zu weiblich, zu blond, zu flachbrüstig, zu kurzbeinig... die Liste weiblicher Selbstkritik lässt sich beliebig verlängern. Wie wir uns vorbehaltlos mit unserem Körper versöhnen können, davon handelt dieser Film, in dem Frauen aus der ganzen Welt zu Wort kommen. Die deutsche Schauspielerin Nora Tschirner hat den Film mitproduziert und ist eine der Protagonistinnen.

"Surprise" Stadtrundgang (26.01.19)
In Zusammenarbeit mit verschiedenen sozialen Einrichtungen organisiert Surprise (das bekannte Strassenmagazin) «Soziale Stadtrundgänge». An einem solchen nahmen wir teil und erlebten Zürich aus einer neuen Perspektive.
Armutsbetroffene und obdachlose Menschen - die Experten der Strasse - erzählten aus ihrem Alltag und zeigten Orte, an denen man sonst achtlos vorübergeht. Sie wollen Vorurteile abbauen und die Arbeit vieler Freiwilliger anerkennen, die kostenloses Essen, ein Bett für kalte Nächte oder seelische Unterstützung anbieten. Ein Augen öffnender Rundgang mit vielen Surprisen.

Begegnungen über den Tellerrand
Internationaler Mittagstisch für alle: MigrantInnen aus Niederweningen kochen!
An fünf Freitage in 2017, an zwei Freitage in 2018, und am 25. Jan 2019 kamen jeweils fast 50 Personen in der Dorfstube zu einem feinen Mittagessen zusammen.  Die Gäste wurden mit ceylonesische, eritreische, afghanische, persische, inguschetische (Russisch) oder syrische Köstlichkeiten verwöhnt und genossen die internationale Atmosphäre.

Adventsfenster am Samstag, den 08. Dez.2018

Am 08. Dezember luden wir in der Dorfstube alle zu einem gemütlichen Advents-Zusammensein mit feiner Suppe, Punsch und Glühwein ein. In der Spielgruppe Wunderstärn im Obergeschoss dürften Kinder gross und klein Sternen basteln. Nebenan begann um 17:30 bis 18:10 das Flötenkonzert.

Wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2019!

Seniorenadventsfeier am Freitag, den 30.Nov.2018

Wie immer luden wir alle Seniorinnen und Senioren aus Niederweningen zu einem gemütlichen Nachmittag mit Speis und Trank in den Gemeindesaal ein. Herr Rissi las uns eine Geschichte und Natasha hat sich in die Herzen gesungen.

Weihnachtsmärt Niederweningen ....  unser Engels-Café

Am Samstag, 17. November 2018 boten wir auf den Weihnachtsmärt Niederweningen unseren Gäste eine weihnachtliche Festwirtschaft an: Kaffee mit und ohne Engelszusatz, leckere Kuchen, süsse Waffeln, Wienerli und natürlich die zwischenzeitlich bekannt gewordene Gerstensuppe.

Ein ganz herzliches Danke schön an die Helferinnen und an alle, die mit einer feinen Kuchenspende zum tollen Gelingen des Anlasses beigetragen haben.

Kalligraphiekurs für Einsteiger

Wann: Samstag, den 27.Okt vom 14:00 - 17:30
Wo: Dorfstube (Alte Stationsstrasse 14, 8166 Niederweningen)
Preis: SFr. 40 (Frauenverein Niederweningen Mitglieder),  SFr. 45 für nicht Mitglieder

Theater Bühne Wehntal
Der Frauenverein lud am 03.Oktober 2018 seine Mitglieder zu einem spannenden Theaterstück, "Weihnachten auf dem Balkon", präsentiert durch die Bühne Wehntal, und zahlte den Eintritt.
Wo: Theater Bühne Wehntal, Turnhalle Schmittenwis

KinderKleiderBörse am 15. Sept 2018

Die KinderKleiderBörse in Niederweningen am 15.09.2018 war ein grosser Erfolg. Heuer haben 61 Personen Waren angeboten und das Kaffee- und Kuchenangebot wurden rege in Anspruch genommen... Entsprechend gab es VIEL Arbeit im Vorfeld (Freitag) und einen GROSSEN Einsatz am Samstag!

Herzlichen Dank an die  55 Helferinnen und Helfer und an alle, die mit einer Kuchen- oder Zopfspende zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben.

Dafür danken wir Euch ganz herzlich!

Salsa Abend am 100 Jahre SVN
Am Freitag, den 24.August 2018 fand anlässlich der 100 Jahrfeier des Sportverein Niederweningen unser Salsa-Abend  statt. Bei ausgelassener Stimmung wurde viel getanzt, herzhaft gelacht und feine Cocktails genossen.
Allen Helferinnen ein grosses Dankeschön, die mithalfen diesen tollen Anlass zu organisieren und durchzuführen.

Grillabend für Mitglieder mit Partner / Familie
Sieben Mitglieder und ihren Familien genossen einem gemütlichen Abend am Freitag, den 22. Juni 2018 am Grillplatz hinter der Gemeinde-verwaltungsgebäude.
Fussball, Federball und Boules hielten die Kinder beschäftigt während Würst, Fleisch und Gemüse gegrillt wurden.

Theater Malaika
Der Verein "Kultur Wehntal" präsentierte am Samstag, den 09. Juni 2018 ein sehr authentisches und sehenswertes Flüchtlingstheater "Malaika" in Schleininkon. Die Theaterbeiz wird von Flüchtlingen von Niederweningen geführt und die Köstlichkeiten von ihnen zubereitet. Es war ein sehr schöner Abend mit berührenden Begegnungen und Theater Szenen.

Spielabend für Frauen
Am Freitag, den 08. Juni 2018 genossen wir einen gemütlichen (wetteifernden!) Spieleabend in der Dorfstube.

Seniorenreise 2018
Fast 80 Personen waren es, die sich am frühlingshaften Morgen des 07. Juni 2017 beim Bahnhof Niederweningen Dorf besammelten, um den Ausflug in das einstige Grafenstädtchen Gruyères anzutreten.

Heute ist Gruyère eine Stätte der Enddeckung, des unbeschwerten Schlenderns und der Gastronomie! Ein architektonisches Kleinod, ein Augenschmaus, Liebe auf den ersten Blick.

Für mehr Bilder:  http://www.brauchli.tv/Niederweningen/SeniorenReisen/2018/html/list.html

Die 157. Generalversammlung Frauenverein Niederweningen Am Mittwoch, den 23.Mai 2018, um 19:30 in der Dorfstube fand die 157. Generalversammlung des Frauenvereins Niederweningen statt. Die Präsidentin, Tschigi Scheuring, und der Vorstand führten die 30 anwesenden Mitglieder durch die Tagesordnungspunkte.
Themen wie  Statutenänderungen, erfolgreiche Anlässe in 2017 und geplante Anlässe in 2018 wurden ausgiebig diskutiert. Während Canapés und Wein genossen und Päcklis ausgepackt wurden, tauschten sich die Mitglieder rege aus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freundschaftsbändli knüpfen

Wir luden Dich und Deine Kinder zu einem gemütlichen, kreativen Nachmittag am Mittwoch, den 11. April in die Dorfstube ein ... etwa 30 Personen kamen. Wir baten zwischen 14:00 und 16:00 Uhr: Materialen um Freundschaftsbändli, geknüpfte Ketten und Schlüsselanhänger herzustellen, Kaffee & Kuchen, und eine lockere Atmosphäre und Chance neue Leute kennenzulernen.

Mitglieder Abendessen

Nachdem in den letzten Monaten vielfach der Wunsch geäussert wurde, auch vereinsinterne Veranstaltungen durchzuführen, waren wir am 6. April 2018 zu einem gemütlichen Abendessen im Gasthof zum Löwen.

KinderKleiderBörse am 24.März 2018

Die KinderKleiderBörse in Niederweningen am 24.03.2018 war ein grosser Erfolg. Heuer haben 63 Personen Waren angeboten und das Kaffee- und Kuchenangebot wurden rege in Anspruch genommen... Entsprechend gab es VIEL Arbeit im Vorfeld (Freitag) und einen GROSSEN Einsatz am Samstag! Herzlichen Dank an die Helferinnen und Helfer und an alle, die mit einer Kuchen- oder Zopfspende zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben.
Dafür danken wir Euch ganz herzlich!

Vorstandsabend
Abend mit Thomas Kreimeyer in der Bühne Heimat in Ehrendingen ... wir lachten, weinten und empfehlen weiter!

Adventsfenster am Freitag, den 08.Dez.2017

Am 08. Dezember haben wir in der Dorfstube alle zu einem gemütlichen Advents-Zusammensein eingeladen. Viele Besucher sind gekommen und mehrere wunderschöne Friedenslichte wurden gebastelt. Am Nachmittag wurden leckere Guetzli gebacken. Dazu gab es am Abend  auch feine Suppe und Glühwein.
Oben in der Dorfstube fand ein Flötenkonzert statt. Unten wurde gelacht, geplaudert und die Stimmung war fröhlich und lebendig.
Ein grosser Dank auch allen Bäckerinnen und Köchinnen für die feinen Guetzli und Suppen und auch für die Unterstützung beim Aufräumen.
Wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2018!

Seniorenadventsfeier am Donnerstag, den
07. Dez. 2017

Wie immer luden wir alle Seniorinnen und Senioren aus Niederweningen zu einem gemütlichen Nachmittag mit Speis und Trank in den Gemeindesaal ein. Etwa 100 Personen genossen einen geselligen, friedlichen Nachmittag mit Musik und feines Essen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Helferinnen und an alle, die mit einer feinen Kuchen- oder Zopfspende zum tollen Gelingen des Anlasses beigetrugen.

Weihnachtsmärt Niederweningen ....  unser Engels-Café
Am Samstag, 18. November 2017 konnten wir auf dem Weihnachtsmärt Niederweningen danke Eurer Unterstützung und Kuchenspenden unseren Gäste eine weihnachtliche Festwirtschaft anbieten: Kaffee mit und ohne Engelszusatz, leckere Kuchen, süsse Waffeln, Wienerli und natürlich die zwischenzeitlich bekannt gewordene Gerstensuppe.

Ein ganz herzliches Danke schön an die Helferinnen und an alle, die mit einer feinen Kuchen- oder Brotspende zum tollen Gelingen des Anlasses beigetragen haben.
---------------------------------------------------------------------------